Die moderne Art der Wegeführung
In Unternehmen ist ein Leitsystem nicht nur eine Frage der Orientierung; sie ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenerfahrung sowie des Markenauftritts. Beim Leitsystem geht es nicht nur darum, den Weg zu finden; es geht darum, sich auch in unbekannter Umgebung wohl und gut aufgehoben zu fühlen. Einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen hängt auch von einem effektiven Leitsystem ab, die Aufgaben gehen aber weit darüber hinaus. Neben der reinen Wegeführung erfüllt die Beschilderung auch Ziele wie Anweisungen zu Sicherheitsaspekten, Informationen der Wegeführung und des Brandings. Die visuelle Attraktivität und Konsistenz der Beschilderung tragen dazu bei, dass sich Besucher geschätzt, ernst genommen fühlen und steigert den Wiedererkennungswert des Unternehmens.
Worauf wir bei der gestaltung achten
Bei der Frage nach Designprinzipien geht es bei der Informationsvermittlung vorranging um die Identifizierung der Zielgruppen und Verkehrsströme. Das wichtigste Ziel ist es, Menschen zu ihrem Ziel zu führen und dies ohne Unannehmlichkeiten oder Stress zu erledigen. Design beinhaltet die Erstellung des Leitsystems mit optisch zusammenhängenden Schildertypen, die auf Inhalte, Standort und Flexibilitätsbedarf zugeschnitten sind.
Außerdem erfordert die Ansprache verschiedener demografischer Gruppen eine frühzeitige Planung. Die Wahl der Zielgruppen und Berücksichtigung ihrer physischen und mentalen Bedingungen ist ein Kernpunkt bei der Planung des Leitsystems. Dabei helfen Symbole und barrierefreie Betextungen bei der Informationsvermittlung.
Leitsysteme aus umweltfreundlichen Material
In einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen, gewinnt die Integration nachhaltiger Materialien in allen Geschäftsbereichen an Bedeutung. Eine oft übersehene, aber dennoch wichtige Aspekt davon ist das Leitsystem im Innenbereich. Hier kommt die innovative Idee von Beschilderungssystemen aus nachhaltigen Materialien ins Spiel, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die Markenidentität stärken und die Kundenerfahrung verbessern können.
Sie haben Fragen zu unseren Leitsystemen?
Dann freuen wir uns mit Ihnen in Kontakt zu tretten. Gerne beraten unsere Experten Sie weiter zu dem Thema.