Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht
In der vergangenen Woche haben wir uns über den Besuch unseres langjährigen Partners Modulex gefreut. Nach den ersten Ankündigungen waren wir sehr gespannt auf die aktuellen News aus Billund. Neben der Einführung der neuen Produktlinie Wave, einem grünen Recyclingprodukt, haben wir von der kürzlich erfolgten Zertifizierung des Werks nach ISO14001 erfahren. Diese neue Akkreditierung ergänzt die bestehende ISO 9001-Zertifizierung für Qualitätsmanagement und ist ein weiterer bedeutender Schritt im Bestreben des Unternehmens, zur grünen Alternative in der Beschilderungsbranche zu werden. Wir gratulieren herzlich zu diesem Meilenstein!
Wer ist Modulex?
Die Modulex Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der visuellen Leitsysteme aus Billund in Dänemark. Seit nunmehr fast 20 Jahren zählen wir zu den deutschen Partner des Unternehmens und freuen uns über die gleichbleibend hohe Produktqualität, verlässliche Nachlieferbarkeit und innovative Entwicklungen. Modulex ist auf die Entwicklung und Herstellung von Beschilderungssystemen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen spezialisiert.
Wussten Sie, dass Modulex eine historische Verbindung zu LEGO® hat? Das Unternehmen wurde 1963 als Tochtergesellschaft der LEGO Group gegründet. Die Idee hinter der Gründung von Modulex war es, ein System von filigranen Bausteinen zu schaffen, das nicht für den Spieleinsatz sondern für den professionellen Modellbau für Architekten, Designer und Beschilderungszwecke bestimmt war. Die Modulex-Steine hatten die gleichen Funktrionen wie LEGO-Steine, aber sie waren kleiner und vielfältiger und dienten damit als Werkzeug für die Umsetzung von Gestaltungsideen. Hieraus entwickelte sich das erste, modulare Beschilderungssystem Interior 10.
Die neuen umweltfreundliche Leitsysteme
Der Begriff “umweltfreundliche Leitsysteme” bezieht sich gleichermaßen auf die Beschilderungs-systeme und Fertigungsprozesse, die darauf abzielen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und nachhaltige Verfahren zu fördern. Dies kann auf verschiedenen Ebenen umgesetzt werden, angefangen von der Materialauswahl bis hin zur Produktions- und Recyclingphase. Eins dieser Produkte ist beispielsweise das GreenBond™. Als umweltfreundliches und direkt UV-bedruckbares Material schließt GreenBond™ eine große Lücke auf dem Beschilderungsmarkt, indem es eine einfache und saubere Alternative zu den oft verwendeten Alu Verbundplatten bietet.
Ihre Vorteile
Für die Herstellung eines Schildes werden Materialien verwendet, die aus nachhaltiger Produktion stammen. Egal, ob es sich um lokale Ressourcen, zertifizierte Rohstoffe oder Post-Consumer-Abfälle handelt, das Hauptaugenmerk liegt auf der Herkunft und den Inhaltsstoffen. Modulex arbeitet eng mit anderen Unternehmen zusammen, um deren Abfälle für die Produktion zu verwenden.
Bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt, müssen Unternehmen eine Analyse des Lebenszyklus durch eine dritte Partei vorlegen, um eine geringe Umweltbelastung zu gewährleisten. Etronit und GreenBond™ haben einen um 41 % geringeren CO²-Fußabdruck, Aluminium-Verbundwerkstoffe und liegen bei 53 % unter dem Wert von Acrylglas.
Die in einem Schild verwendete Tinte ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Beschilderungsprodukts und kann erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit haben. Mit Ausnahme des taktilen Druck- und weißen Tinten sind alle anderen in der Produktion verwendeten Farbdruck- und Eco-Solvent-Tinten Greenguard Gold zertifiziert.
Sie möchten mehr über unsere umweltfreundliche Leitsysteme erfahren?
Dann freuen wir uns mit Ihnen in Kontakt zu treten. Unsere Experten sind für Sie da und helfen Ihnen dabei das richtige Konzept für Sie zu entwickeln und die perfekte Lösung zu finden.