Welche Technik passt am Besten zu meiner Aufgabenstellung?
Leitsysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation von öffentlichen Räumen, Büros, Schulen etc. und
dienen als Orientierungshilfe. Die Wahl der Ausführung wird hierbei auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Papierflexible und festbetextete Beschilderungen sind zwei gängige Optionen, die in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz kommen. In diesem Blog Beitrag werden wir uns mit den Vorteilen und Eigenschaften dieser beiden Arten von Leitsystemen befassen, um Ihnen dabei zu helfen, eine besser Entscheidung darüber zu treffen, welche Art von Leitsystem am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.
Vorteile und Einsatzgebiete von Paperflex Leitsystemen
Die papierflexible Beschilderung findet besonders im Innenbereich Anwendung. Besonders dann, wenn das Leitsystem in Ihrer Einrichtung einen ständig Austausch der Informationen benötigt, ist die papierflexible Lösung perfekt für Sie geeignet. Zu den großen Vorteilen dieses Leitsystem gehören:
Kosteneffizienz: Der Austausch von Papierinletts ist schneller und kostengünstiger als eine Neufolierung festbeschrifteter Paneele. Der Austauch erfolgt werkzeuglos und ist ohne Fachkenntnisse zu bewerkstelligen.
Flexibilität: Mit papierflexiblen Beschilderungen können Sie schnell auf Veränderungen reagieren und neue Informationen hinzufügen oder entfernen, ohne dass Sie neue Schilder bestellen und installieren müssen.
Einfache Aktualisierung: Papierflexible Beschilderungen lassen sich leicht aktualisieren. Sie können schnell geändert oder erneuert werden, um beispielsweise aktuelle Informationen oder Veranstaltungen zu bewerben.
Umweltfreundlichkeit: Im Vergleich zu herkömmlichen Schildern sind papierflexible Beschilderungen in der Regel umweltfreundlicher, da sie aus recycelbaren Materialien hergestellt werden und leicht entsorgt werden können.
Kreativität: Papierflexible Beschilderungen ermöglichen eine höhere kreative Freiheit bei der Gestaltung und Umsetzung von Marketingkampagnen. Durch den schnellen Austausch können neue Konzepte schnell getestet und bei Bedarf angepasst werden.
Insgesamt bietet ein papierflexibles Beschilderungssystem eine kosteneffiziente, flexible und umweltfreundliche Möglichkeit, Informationen schnell und einfach zu präsentieren.
Vorteile und Einsatzgebiete der von festbetexteten Leitsystemen
Die festbetextete Systemlösung ist sowohl für den Außen als auch für den Innenbereich geeignet. Aufgrund ihrer Langlebigkeit ist dieses System perfekt für Ziel- und Leitinformationen geeignet, die über einen längeren Zeitraum keine Veränderung benötigen. Zusätzlich stehen Ihnen bei Wahl der Betextungsfrom eine große Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Zu den großen Vorteilen dieses Leitsystem gehören:
Langlebigkeit: Festbetextete Beschilderungen werden aus langlebigen Materialien wie z.B. Kunststoff oder Metall hergestellt, die widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen und Abnutzung sind.
Klarheit: Da die Beschriftung in der Regel mit speziellen Druckverfahren oder Folierungstechniken erstellt wird, sind festbetextete Beschilderungen sehr klar und deutlich lesbar. Dies ist besonders wichtig in Umgebungen, in denen schnelle und präzise Information wichtig ist.
Designmöglichkeiten: Festbetextete Beschilderungen können in verschiedenen Größen, Formen und Farben hergestellt werden und bieten eine breite Palette von Designmöglichkeiten. Dadurch können sie an die individuellen Anforderungen und Ästhetik des Umfelds angepasst werden.
Beständigkeit: Festbetextungen mit Folie oder Drucktechnik werden für eher statische Informationen gewählt, die keinem Wechsel unterleigen. So sind Geschossangaben, Hausnummern und Leitinformationen zu festen Einrichtungen ein typisches Beispiel für die Wahl dieser Technik.
Geringer Wartungsaufwand: Festbextete Paneele erfordern wenig Wartung und sind leicht zu reinigen. Im Innenbereich reicht ein feuchtes Reinigungstuch, im Außenbereich die Reinigung mit Neutralreiniger um eine strahlende Optik zu bewahren.
Taktile und Braille Beschritftung
Für blinde und sehbehinderte Menschen sind taktile und Braille Beschriftungen unverzichtbar, um sich in öffentlichen Räumen und Gebäuden zurechtzufinden. Taktile Beschriftungen bestehen aus erhabenen Zeichen, die ertastet werden können, während Braille Beschriftungen aus geprägten Punkten bestehen, die blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit geben, Informationen zu lesen. Ein klassischer Einsatz von festbetexteten Lösungen.
Unser Tipp für den Eingangsbereich. Der Mix aus beiden Varianten
Viele unserer Kunden verwenden einen Hauptwegweiser, welcher sich meistens in der Nähe des Haupteingangs befindet, um Ihre Besucher über die wichtigsten Neuigkeiten, Gebäudeübersicht oder Wegeführung schon beim Betreten der Einrichtung zu informieren. Hierfür empfiehlt es sich, ein Mix aus beiden Systemlösungen einzusetzen. Während die Wegeführung und Gebäudeübersicht als feste Betextung auf der Beschilderung steht, können wichtige Aushänge oder Raumwechsel von Mitarbeitern als Papier-Inlett in das Paperflex Paneel eingesetzt werden.
Sie möchten mehr über das Systemfamilie erfahren?
Dann freuen wir uns mit Ihnen in Kontakt zu treten. Unsere Experten sind für Sie da und helfen Ihnen dabei das richtige Konzept für Sie zu entwickeln und die perfekte Lösung zu finden.